Es gibt Dinge, Situationen und Menschen, die uns Unannehmlichkeiten bereiten. Wir können uns entweder dafür entscheiden, etwas an ihnen zu ändern, oder sie einfach so, wie sie sind, zu akzeptieren. Menschen zu ändern ist schwierig bis gar unmöglich; Ihr müsst sie meistens so hinnehmen, wie sie sind.
Akzeptieren
Akzeptiert, was jetzt geschieht und was auch zukünftig geschehen wird. Nehmt das Unabänderliche hin und kämpft nur da, wo Ihr auch siegen könnt! Sucht immer die offene Tür.
Probleme lösen (nach der Methode der Problemannäherung)
Laut dieser Methode sollte jedes auch noch so schwierig erscheinendes Problem lösbar sein.
1. Problem erkennen und im Detail aufschreiben
Probleme, die gelöst werden müssen, nähert Ihr Euch am Besten so an, indem Ihr schnellstmöglich und sorgfältig die konkreten Details aus denen Euer Problem besteht, schriftlich festhaltet.
Dabei solltet Ihr darauf achten, dass Ihr objektiv und vorurteilsfrei bleibt.
Versucht Euer Problem erst dann zu lösen, sobald Ihr sicher sein könnt, dass Ihr die objektiven Ursachen Eures Problems kennt.
2. Mögliche Lösungen von beiden Seiten analysieren und aufschreiben
Nachdem Ihr eine denkbar mögliche Lösung von beiden Seiten betrachtet habt und sie erfolgversprechend sein sollte, dann notiert sie.
3. Sich für eine Lösung entscheiden
Entscheidet Euch, welche Lösung Ihr in die Tat umsetzen wollt.
Euch sollte die endgültige Entscheidung einigermaßen leichtfallen, sobald Ihr das Pro und Kontra jeder denkbaren Lösung sorgfältig gegeneinander abgewogen habt.
Fällt es Euch immer noch schwer eine Entscheidung zu treffen und Ihr habt noch ausreichend Zeit, dann lasst über ein paar Tage und Nächte Euer Unterbewusstsein auf Grundlage Eurer Lösungsvorschläge an einer Lösung arbeiten.
4. Lösung in die Tat umsetzen
Habt Ihr Euch für eine Lösung entschieden, ist es von Vorteil diese sofort in die Tat umzusetzen und hartnäckig an dieser Lösung festzuhalten.
Solltet Ihr tatsächlich einmal der Meinung sein, dass ein Problem nicht lösbar sein sollte, dann habe ich hier noch einen tollen Spruch für Euch, den ich von einem Bekannten gehört habe:
"Ein Problem ist dazu da, um gelöst zu werden. Kann es nicht gelöst werden, ist es auch kein Problem."