Mittwoch, 1. Juli 2015

Den Haushalt schnell im Griff - Teil 1 (4 Tipps und Tricks gegen Staub)

Hallo ihr Lieben!

Die nächsten Wochen möchte ich mich mit dem (lästigen) Thema Haushalt auseinandersetzen.

Einige meiner Freundinnen haben schon öfter anmerken lassen, dass sie des Staubwischens Leid sind. Kaum hat man die Flächen sauber, sammelt sich dort schon nach ein paar Tagen (oder direkt am nächsten Tag!) wieder Staub und Flusen.

Mir geht es da nicht anders und da ich der Meinung bin, dass man seine Zeit besser nutzen sollte, als stundenlang mit dem Putzen beschäftigt zu sein, folgen hier nun 4 Tipps und Tricks die das Staubwischen erleichtern sollen! Einige Tipps habe ich schon angewendet, einige nicht, deshalb werde ich diese auch erst ab sofort umsetzen und euch in den nächsten Wochen mitteilen, ob einige etwas taugen, oder nicht.

Tipp 1 - Luftfeuchtigkeit erhöhen

Regelmäßig lüften! Am besten eignet sich bei weit geöffnetem Fenstern zu stoßlüften (3-4 mal am Tag für 10 Minuten).
Die hohe Luftfeuchtigkeit des Badezimmers nachm Duschen nutzen. Statt dem Fenster die Tür öffnen, so kann die Luftfeuchtigkeit in die anderen Räume entweichen.

Tipp 2 - Bett machen

Die Bettwäsche nach dem Schlafen auf dem Balkon oder aus dem Fenster ausschütteln. In der Bettwäsche sammelt sich jede Menge Staub, der nicht in der Wohnung landen sollte; also gleich raus damit! 

Tipp 3 - Effektiv Staubwischen

Damit der Staub nicht aufgewirbelt wird, eignet sich ein leicht feuchter Lappen hervorragend. In das Putzwasser sollte noch ein kleiner Spritzer Allzweckreiniger/Spülmittel hinzugefügt werden. Zwischendurch den Lappen mit dem Putzwasser reinigen und weiter wischen.

Antistatische Tücher oder Staubwedel halten ohne Feuchtigkeit Staubpartikel fest. Die Anwendung dieser Produkte ist simpel und geht schnell. 
Hierbei muss ich gestehen, dass die Staubmagnet-Produkte von der Marke, die wohl jeder kennt, fantastisch funktionieren. Habe auch schon günstigere Varianten ausprobiert, doch diese haben meist den Staub nur aufgewirbelt und keinen besonderen Effekt gezeigt.

Tipp 4 - Regeln einhalten

Grundsätzlich fängt man oben an und arbeitet (wischt) sich nach unten. Der Staub der nicht im Tuch hängen bleibt, fällt auf die nächste Ebene und landet schließlich auf dem Boden.
Daher auch erst nach dem Staubwischen, staubsaugen. So wird der übrige Staub auch eingefangen.

------------------------------------------------------------------

Teilt mir gerne mit, ob euch diese Tipps geholfen haben. 
Kennt ihr noch andere Tricks mit dem Staub fertig zu werden?

Wünsche euch eine staubfreie Woche :)

Lieben Gruß
Beccy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen